MUSEEN BURG ABENBERG
Sie sind hier:
Startseite Veranstaltungen
VERANSTALTUNGEN AUF BURG ABENBERG

Sonntag, 05.07.2009

"Tag der Klöppelsterntaler" - märchenhafter Klöppeltag auf Burg Abenberg

Programm zum märchenhaften Klöppeltag
am 5. Juli 2009 auf Burg Abenberg

 

ab 10 Uhr
Anmeldung der Klöpplerinnen und Klöppler am Eingang der Burg Abenberg

 

10 bis 18 Uhr:

Händlermarkt am Turnieranger

Präsentation der geklöppelten Sterntaler im Stillasaal

Geklöppelte Märchenmotive der Klöppelschule Abenberg

Klöppelmuseum mit der Sonderausstellung „Alles Spitze – ein Fadenspiel aus Leinen, Kupfer, Haar“

Haus fränkischer Geschichte „Eine Zeitreise durch Franken“ und „Es war einmal … Grimms Märchen im Wandel der Zeit“

 

11 Uhr und 12 Uhr

Burgführung, Treffpunkt Burgbrücke

 

13 Uhr

Begrüßung und Grußworte im Burghof

 

14 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung „Es war einmal … Grimms Märchen im Wandel der Zeit

 

15 Uhr

Märchenerzählung in der Sonderausstellung „Es war einmal …. Grimms Märchen im Wandel der Zeit“

 

ab 15.30 Uhr

Zählung der Klöpplerinnen und Klöppler im Burghof

 

16 Uhr

Übergabe der Sterntaler und des Erlöses an die Sternstunden-Aktion des Bayerischen Rundfunks mit Prämierung der Einreichungen und Bekanntgabe der Gewinner des Märchenrätsels

 

17  Uhr

Steigenlassen der „Sternen-Luftballone“ mit Luftballonwettbewerb am Burganger

Ausgabe der Urkunden für die Klöpplerinnen und Klöppler am Burganger


Zur musikalischen Umrahmung spielt die Jugendkapelle der Original Abenberger Blasmusik

 


Begleitprogramm:

Klöppeln im Burghof

„Klöppel-Märchenrätsel“ mit tollen Preisen


Essen und Trinken:

Essens- und Getränkestand des Restaurants im Rosengarten

Museumscafé im Schottenturm EG


Veranstaltungsort
Burg Abenberg
Burgstr. 16

Ansprechpartner
Museen Burg Abenberg
Burgstr. 16
91183 Abenberg

Telefon: 09178/90618
Telefax: 09178/905185
Mail: info@museen-abenberg.de


« zurück
© ZV Burg Abenberg 2017
­